Aktuelles
11. März 2022

Der Oberste Gerichtshof der USA hat zugestimmt, den Antrag auf eine weniger schmerzhafte Hinrichtungsmethode von Michael Nance anzuhören. In seinem Antrag weist Michael Nance darauf hin, dass seine Exekution mittels tödlicher Injektion bei ihm zu extremen Schmerzen führen kann. Aus diesem Grund bittet er darum, von einem Erschießungskommando getötet zu werden.
Aufgrund seiner damaligen Drogenabhängigkeit sei bei einer tödlichen Injektion zu befürchten, dass im schlimmsten Fall sogar seine Venen platzen könnten.

Die American Civil Liberties Union, American Civil Liberties Union of Georgia und das Rutherford Institute (eine gemeinnützige Organisation für Bürgerrechte) unterstützen Michael's Antrag.

Unterlagen können hier eingesehen werden:
https://www.rutherford.org/files_images/general/3-11-22_Nance_Amicus.pdf

Derzeit ist die tödliche Injektion die einzige im US-Bundesstaat Georgia zugelassene Exekutionsmethode.

Schon im Jahr 2020 hat Michael Nance um eine alternative Hinrichtungsmethode gebeten, indem er auf seinen gesundheitlichen Zustand verwies. Michael leidet an geschädigten Venen, wodurch das tödliche Gift bei einer Injektion in das angrenzende Gewebe eindringen könnte, dieses Gewebe würde quasi "verbrennen". Auch die beruhigende Wirkung des Injektionsmittels könnte in seiner Wirkung nachlassen, da Michael Nance in den vergangenen Jahren starke Medikamente gegen Rückenschmerzen eingenommen hat. Beides könnte dazu führen, dass Michael Nance bei seiner Hinrichtung furchtbare Schmerzen erleidet.

Eine solch schmerzhafte Exekution würde gegen den 8. Verfassungszusatz der USA verstoßen, nach dem „grausame und ungewöhnliche Bestrafungen“ verboten sind.
Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/8._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten

Unabhängig davon wie am Ende der Oberste Gerichtshof der USA entscheiden wird, muss hier angemerkt werden, dass in den USA immer wieder ähnliche Anträge abgelehnt und dann die Antragsteller hingerichtet wurden... Die Verfassung der USA scheint nicht das Papier wert zu sein auf der sie steht!

Wie sagte Michael vor kurzem, nachdem er von seiner Anwältin erfuhr, dass sich der Oberste Gerichtshof der USA mit seinem Antrag befassen will: "Zumindest bringt das noch einmal ca. 2 Jahre Leben..."

Es ist ein makaberes, juristisches "Spiel", bei dem es, egal wie es ausgeht, auf jeden Fall einen Verlierer gibt: Michael Nance - der am Ende ermordet werden soll, mit welcher Methode auch immer...

-
Michael hat die Verantwortung für sein Verbrechen übernommen.
- Er streitet nicht ab schwere Fehler in seinem Leben begangen zu haben.
- Er hat einen Großteil seines Lebens dafür im Todestrakt dafür gebüßt.

Es wäre ebenso ein Verbrechen ihn nun hinzurichten!

Michael hat eine zweite Chance verdient!

Michael Nance unterstützen